Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
jmh67 Am: 07.01.2021 16:31:46 Gelesen: 91477# 84@  
@ funnystamp [#83]

Edel oder nicht, ich will es mal (wieder) auf die Spitze treiben; eigentlich brauchen wir (fast) gar keine Briefmarken mehr, selbst die mit Matrixcode sind schon fast überflüssig. Wir können gewöhnliche Sendungen online frankieren (das kann man sicher noch einfacher machen, aber es ist schon weit verbreitet) oder auch per Smartphone (wer eins hat, aber viele haben eins), für eilige Sendungen, Einschreiben, Päckchen und Pakete gibt es Aufkleber, auch gewöhnliche Sendungen können am Schalter per Label frankiert werden, Großverbraucher verwenden Freistempel. Die klassische Briefmarke als "vorausbezahlte Quittung" hat damit so gut wie ausgedient. Mancherorts bekommt man schon gar keine mehr, wie in einem anderen Thread aus Luanda (immerhin die Hauptstadt von Angola) geschrieben, und auch einige Privatposten benutzen keine Marken (City-Post zum Beispiel).

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/255336