Thema: Frankreich Vorausentwertungen (Affranchts Postes)
Heinz 1 Am: 07.01.2021 18:02:02 Gelesen: 3213# 8@  
Hallo Ingo,

die Vorausentwertungen von Frankreich sind neben den normalen Ausgaben gezähnt auch ab 1953 bis 1994 ungezähnt im Yvert Katalog komplett aufgeführt. Deine gezeigten Marken von 1985 kosten postfisch gezähnt im Yvert (von 2015) 6,50 €. In ungezähnter Form 30,50 €.

Belege der gängigen Werte ab 1922 sind relativ häufig zu finden bei Ebay oder Delcampe. Man muss nur den französischen Begriff der Vorausentwertung beim suchen verwenden (Preo, Preos, Preo's, Preoblitere, Preobliteres) und bei Ebay noch zusätzlich Artikelstandort "Weltweit". Wichtig sind auch die Klammern vor und nach der Begriffen. Ich habe dies eben versucht und hatte, wenn ich bei der Kategorie Europa, dann Frankreich angebe und Beschreibung einschließen fast 9.000 Treffer. Allerdings sind da auch Angebote dabei die keine Vorausentwertungen sind bei. Selten sind nur Belege mit Vorausentwertungen von 1893 bis 1922. Natürlich wenn die lose Marke schon teuer ist, sind ganze Belege ebenfalls rar.

Wer an den Vorausentwertungen mit Handrollstempel interessiert ist sollte diese grundsätzlich ignorieren bei Ebay und Delcampe. Denn fast alle sind gefälscht. Zu erkennen an dem zusätzlichen Tagesstempel. Solche Marken sollte man nur geprüft kaufen.



Bleibt alle Gesund
Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10067
https://www.philaseiten.de/beitrag/255350