Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.01.2021 18:27:09 Gelesen: 779257# 2900@  
@ wajdz [#2896]

Guten Abend, hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du den Umschlag eingestellt hast, an ihm kann ich sehr gut erklären, dass Eisenbahn-Sammler nicht gleich Eisenbahn-Sammler ist.

Es gab bis vor wenigen Jahren in Deutschland einige Sammlervereine, die sich als BSG im BSW bezeichneten und das stand für Briefmarken-Sammler-Gemeinschaft im Bundesbahn-Sozial-Werk. Als die Bahn AG die DB ablöste, war auch für diese große Zahl Sammler das Ende eingeläutet, denn die Mitglieder einer BSG waren allesamt Mitarbeiter der Deutschen Bahn und profitierten bei Ausrichtungen von Ausstellungen aber auch bei eigenen Beteiligungen von großzügig bemessenen Zuschüssen ihres "Arbeitgebers". Ihre Ausstellungen, an denen nur Bahnmitarbeiter teilnehmen durften, nannten sie BAHNPHILEX. Obwohl alle Eisenbahner waren, befanden sich relativ wenige unter ihnen, die Postwertzeichen mit dem Motiv Eisenbahn sammelten. Nicht-Bahner konnten an diesen Ausstellungen nicht teilnehmen.

Die Mitglieder der Motivgruppe Eisenbahnwesen e.V. hingegen sammelten als Hauptgebiet nur das Motiv "Eisenbahnwesen" und so konnte es schon einmal vorkommen, das bei einer Rang 3- bzw. Rang 2-Ausstellung bis zu 20 Eisenbahn-Exponate die Rahmen füllten. Dass bei der EMS auch Eisenbahner Mitglied waren lag daran, dass sie bei einem entsprechend guten Exponat auch an anderen Ausstellungen teilnehmen konnten, ohne die BSG/BSW-Vorteile aber auch Zwänge.

Die Veranstaltung 1976, die FERPHILEX in Saarbrücken wurde von der FISAIC ausgerichtet für ihre Mitglieder aus 12 verschiedenen europäischen Ländern. Sie hatten nicht nur den unter [#2896] gezeigten Schmuckumschlag aufgelegt, sondern setzten auch einen eigenen Stempel ein.



Dass die MG Eisenbahnwesen auch an der FERPHILEX teilnahm, hatte seinen besonderen Grund, denn wir waren gerngesehene Gäste, kamen wir doch immer zu unseren eigenen Kongressen mit manchmal 100 Personen, die auch das Beiprogramm nutzten. Des 10. Kongresses wegen hatten wir auch einen Sonderstempel beantragt und auch selbst bezahlt.

Die BSG/BSW-Gruppen gibt es schon gar nicht mehr, in Europa sind eigentlich nur noch die Franzosen und die Briten aktiv, die letzte FERPHILEX in Österreich fand auch nur statt, weil die Durchführung in Händen von 2 EMS-Mitgliedern lag.

Hoffentlich reicht die Erklärung aus, warum die Sonderstempel mit Eisenbahn-Abbildungen mal von den BSG/BSW-Philatelisten und mal von den MG "Eisenbahnwesen"-Sammlern stammen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/255355