Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
funnystamp Am: 07.01.2021 20:58:24 Gelesen: 90838# 85@  
@ jmh67 [#84]

Da magst du durchaus recht haben, wohl tendiert die Entwicklung in diese Richtung. Dennoch kenne ich viele Menschen und sogar langjährige Sammler, denen der Umgang mit digitalen Medien oder dem Smartphone immer noch unheimlich ist. Selbst diese Sammler wären (noch) nicht bereit auf eine klassische Frankatur zu verzichten, eben weil sie sich mit den modernen Techniken nicht anfreunden wollen, oder sie eine gewisse Scheu hinsichtlich der digitalen Welt zutage legen.

Einen weiteren Aspekt sehe ich in den Erlösen für Zuschlagsmarken. Ich glaube nicht, dass irgend ein Mensch bei einer rein digitalen Frankatur oder mittels eines Labels bereit sein wird, einen bestimmten Obolus freiwillig über das Porto hinaus zu entrichten.

Immer wenn irgendwelche Kunden vor mir am Postschalter mit ihrem zu frankierenden Brief stehen, verlangen manche häufig alleine wegen des "schönen" Motivs nach einer solchen Marke und ergänzen, dass, wenn es für einen guten Zweck ist, sie die Mehrkosten ausnahmsweise mal in Kauf nehmen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/255383