Thema: Bund Päckchen
DL8AAM Am: 08.01.2021 03:50:20 Gelesen: 28419# 25@  
Da Peter hier inzwischen auch ein DHL Päckchen [#24] gezeigt hat (Päckchen gibt/gab es bei der Deutschen Post-Mutter, als auch bei DHL). Nur kurz zur Klarstellung, nicht jedes "Paket" unter 2 Kilogramm ist (deutschpostalisch gesehen) auch ein Päckchen. In die Falle bin ich vor ein paar Wochen auch einmal reingetappt. Deshalb wollte ich das mögliche Missverständnis - als Hintergrundinfo - mal kurz ansprechen.



Der Unterschied liegt nicht in den Sendungsgrößen, sondern ausschliesslich in der (nur) beim Paket mitgelieferten Versicherung und Sendungsverfolgung - für den Mehrpreis (zum Päckchen M) von 60 Cent.

DHL Online Frankierung



Leider habe ich auf die Schnelle keine DHL Online Frankierung für ein "echtes" Päckchen gefunden, dafür ein semi-päckchenähnliches Label für ein "Paket bis 2 kg", in diesem Fall aus dem Spezialbereich 'in Kooperation mit ebay', das eine Sonderform der DHL Online Frankierung darstellt - mit entsprechenden Sonderkonditionen. Hier erstellt mit der Anwendung "POP-PPDF-19.0.0".

Wobei da auch die Post nicht immer 100%ig streng auf Linie ist. eCommerce-Sendungen, die offiziell als "Small Parcel", d.h. als Päckchen aus Asien in Deutschland eingehen, werden zum Teil auch mal als "trackable" Päckchen (d.h. eigentlich als "Paket") zugestellt, aber nicht durch den DHL-Paketboten, sondern über den normalen 'gelben' Brief- (und Päckchen-) Träger. Man sollte also "Pakete bis 2 kg" nicht vollkommen aus den Augen verlieren, auch wenn sie natürlich streng genommen (aktuell) im Bereich der DPAG nicht (mehr) unter die Begrifflichkeiten Päckchen fallen. Keep in mind... zumindest im Hinterkopf ;-)



"DHL Paket"- (Erfassungs- bzw. ID-Code/Identcode-) Label für ein gewerbliches Päckchen aus dem Ausland ("Gew. Päckchen a.d.A.") auf einem Päckchen aus Hongkong, dass seinerzeit über die Sendungsnummer (Präfix 88...) in Deutschland (wie ein Paket) "nachverfolgbar" war.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/255403