Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 08.01.2021 08:43:35 Gelesen: 28576# 26@  
@ Michael Mallien [#23]

Hallo Michael,

ja bei der möglichen Portoperiode habe ich mich bezüglich der maximal möglichen Verwendungszeit vertan, diese könnte bis zum 31.12.2014 gewesen sein. Da hier aber alte Paketmarken und Päckchenmarken nicht ungültig werden und entgeltsicherungstechnisch in der Regel auch nicht kontrolliert werden, könnte die Sendung auch später gelaufen sein. Man kann hier teilweise nur den Kaufzeitraum zuordnen, aber nicht die tatsächliche Nutzung. Das es hier aber auch schon so viele Varianten gab bzw. gibt, war mir auch nicht mehr ganz klar.

@ filunski [#24]

Hallo Peter,

eines der beiden Päckchen wurde auf alle Fälle am Schalter eingeliefert. Das andere könnte beispielsweise über einen Paketschop angenommen worden sein, die erzeugen keinen ergänzenden Identcodelabel. Eine andere Einlieferungsart ist die Paketbox, wo auch kein Strichcode benötigt wird. Läuft die Sendung dann neuerdings im Briefstrom, statt im Paketstrom, kommt hier auch unterwegs kein weiterer Identcode oder Leitcode auf die Sendung.

Da hier seit einiger Zeit verstärkt kleinformatige Sendungen, die früher alle im Frachtstrom gelandet sind, wieder im Briefstrom bearbeitet und befördert werden, werden an dieser Stelle hier derzeit keine entsprechenden Identcodelabel oder Leitcodelabel benötigt. Man kann dann hier diesen Sendungen nicht ansehen, das sie echt gelaufen sind. Dazu folgendes Beispiel:



Es handelt sich hier um das neue Päckchen S vom ersten Tag, an dem es auch noch keine passende Blumenmarke gab. Dieses Päckchen S wurde damals mit einer Einzelfrankatur ATM zu 3,79 Euro freigemacht und ist auch echt gelaufen. Der Sendung kann man das aber nicht ansehen, da diese hier über den Briefstrom befördert wurde.

@ DL8AAM [#25]

Hallo Thomas,

teils habe ich ja schon auch bei der Antwort zu Peter dazu gepostet, das echt gelaufene Päckchensendungen heute nicht mehr eindeutig über Identcodelabel und oder Leitcodelabel erkennbar sind. Die von dir angesprochenen DHL-Päckchenlabel möchte ich hier aber in diesem Thema am liebsten nicht behandeln, da diese nicht immer so einfach auch einer Portoperiode zuordenbar sind.

Auch die möglichen Auslandssendungen (Auslandspäckchen) würde ich hier am liebsten nicht behandeln wollen, da dies dann eventuell zu unübersichtlich wird. Es ist ja sowieso schon ein sehr umfangreiches Thema, vor allen auch in den ersten Jahren, wo es entsprechende Zusatzleistungen oder Kombinationsleistungen gab, wie Päckchen + Schnellsendung + Eilzustellung oder Päckchen + Einschreiben + ..... Weiter ist auch noch die spezielle Zeitspanne vom 1.7.1976 bis zum Ende der DDR zu nennen, in der es hier spezielle mögliche andere Portostufen gab, als innerhalb der Bundesrepublik, dazu aber demnächst einmal mehr Details.

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/255412