Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 08.01.2021 10:12:25 Gelesen: 41678# 81@  
Hallo,

da ich heute noch Urlaub habe, kommt mein Beitrag etwas früher am Tag. Ich komme heute, wie schon angekündigt, zum 15-Pf-Wert, dem "Luftbrückendenkmal". Für diesen Wert gab es zwei hauptsächliche Verwendungen. Zum einen als Luftpost-Postkarte (Porto 10 Pf + 5 Pf Luftpostzuschlag), zum anderen als Luftpostzusatz für das europäische Ausland, dieser kostete seit dem 1.7.1953 15 Pf je 20 g.

Zuerst zeige ich eine Luftpost-Postkarte in die Bundesrepublik, eine Weihnachtsgrußkarte vom 23.12.1960 von Berlin Neukölln nach Bremen. Auch in die DDR wären Luftpost-Postkarten möglich gewesen, diese dürften aber extrem selten sein. Für diese Portostufe gabe es auch eine eigene Ganzsache mit dem bildgleichen Wert, hier gezeigt nach Frankfurt/Main.



Es gab für innerdeutschen Versand noch weitere Möglichkeiten. Dies waren Drucksachen und Warenproben höheren Gewichts, ab 1.3.1963 bis zum Gültigkeitsende auch als Standard-Postkarte, Anschriftenprüfung oder Standard-Brief-/Drucksachen und Warenproben (bis 20 g) mit Luftpost. Ich zeige zum Abschluss für heute noch ein Streifband einer Drucksache (51-100 g) vom 10.4.1959, innerorts verwendet und eine Warenprobe der Schering AG nach Bamberg.



Soviel für heute zum 15-Pf-Wert,
Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/255420