Thema: Corona und der internationale Postversand
Richard Am: 08.01.2021 19:43:11 Gelesen: 18143# 75@  
@ Baber [#74]

Hallo Bernd,

hier eine Meldung aus dem Manager Magazin vom 21.12.2020 [1]

Transportwege wegen Corona-Mutation gekappt Paketdienste verschicken keine Pakete mehr nach Großbritannien

Die EU macht die Grenzen zu Großbritannien dicht - das trifft auch die deutsche Wirtschaft. So haben Deutsche Post, Hermes und Co. am Montag angekündigt, keine Sendungen nach Großbritannien mehr anzunehmen.


[1] https://www.manager-magazin.de/unternehmen/deutsche-post-verschickt-wegen-corona-mutation-keine-pakete-mehr-nach-grossbritannien-a-ead4ac95-2590-4475-bab6-dd2411914891

Und seit Jahresbeginn kommt der Zoll ins Spiel und will seinen Teil abhaben. In der Rheinischen Post (RP) [2] ist unter anderem zu finden:

Wo früher das Päckchen einfach so losgeschickt werden konnte, muss jetzt je nach Versand eine Zollerklärung oder Handelsrechnung beigefügt werden. Auf diese gehören etwa Beschreibung und der Wert der zu versendenden Ware. Eine Anleitung, wie die Zollerklärung ausgefüllt werden soll, findet sich auf der Webseite des Anbieters Deutsche Post DHL.

Zollinhaltserklärung muss ausgefüllt werden

Erfolgt die Frankierung online, können die Daten für die Zollinhaltserklärung je nach Anbieter in einer Erfassungsmaske eingegeben und ausgedruckt werden. Ob online oder im Laden: in jedem Fall muss die ausgefüllte Inhaltserklärung in einer durchsichtigen Versandtasche außen auf der Anschriftenseite des Päckchens aufgebracht werden.


[2] https://rp-online.de/panorama/ausland/nach-brexit-versand-nach-grossbritannien-ist-nun-zollpflichtig_aid-55535505
 
Quelle: www.philaseiten.de
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