Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
Magdeburger Am: 07.03.2010 14:46:08 Gelesen: 68182# 2@  
Hallo Zusammen,

diese Frage wurde verschoben, jedoch gab es bisher keine Antwort darauf. Allerdings scheint es doch einige zu interessieren.

Anbei einen Postvorschuss-Brief vom 03.11.1854, abgesendet in Magdeburg fast "nebenan" nach Barby. Der Brief selbst wog 2 1/10 Loth, wenn ich es richtig entziffere.

Adressiert ist er "An den ???meister Herrn August Richter". Unten links ist vermerkt "fünfzehn Silbergroschen Postvorschuß"

Die blaue "15" gibt den Postvorschuß wieder. Dazu kommt die Procuragebühr (Versicherungsgebühr) von 1 Sgr und da der Brief ab 2 bis excl. 3 Loth wog nochmals 3 Sgr bis 10 Meilen.

Postvorschuss : 15 Sgr
Procucagebühr : 1 Sgr
Brieftaxe : 3 Sgr
Gesamttaxe : 19 Sgr

Der Auslagenstempel wurde wie wir hier schön sehen, sowohl in schwarz (irrtümlich) als auch in rot, nachträglich? richtig, verwendet.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/25548