Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
Martin de Matin Am: 09.01.2021 00:03:35 Gelesen: 11758# 35@  
@ 10Parale [#32]

Vielleicht solltest du deine mit diesem Stück bei Philasearch vergleichen [1].

Ich habe bei Philasearch mehrere Marken mit diesem Aufdruck angesehen und mit deinem Stück verglichen. Auch bei diesem Aufdruck auf anderer Wertstufe.

Der Aufdruck zeigt immer deutliche Quetschränder an den Buchstaben (aussen ein dünner tiefschwarzer Rand innen aber heller). Der Aufdruck hat immer ein ziemlich gleichmässiges Erscheinungsbild. Die äussere Begrenzung der Buchstaben ist gerade und sauber.

Bei deinem Stück sieht man keine gleichmässig gedruckten Buchstaben. Dies ist durch die roten Pfeile deutlich bei den Buchstaben "n" und "O" ua. zu sehen. Es sind ungleichmässig stark gedruckte Stellen bei den Buchstaben "P" und "O" zu sehen. Die Buchstaben bei deinem Stück sehen einheitlich tiefschwarz aus.
Im zweiten Bild sieht man andere Ausführung der Buchstaben (siehe blaue Pfeile). Der untere Bogen des ersten "e" wird dünner und ist länger. Dünne Linien oben und unten am "P" und Einbuchtung rechts am "y".



Ich zweifle sehr an der Echtheit des Aufdrucks bei deinem Stück.

Ich vermute auch, das die Marke gebraucht ist. Wenn man durch Bildbearbeitung die grüne Farbe stark abschwächt erkennt man grauschwarze Farbstellen im /um den Haarbereich vor dem Mund und zwischen den Aufdruckzeilen. Besonders deutlich ist es über "ny" zu sehen.

Ich vermute jemand wollte aus einer beschädigten relativ billigen Marke, eine seltene (4800 Stück) teure Marke machen.

Gruss
Martin

[1] http://www.philasearch.com/de/i_9610_1630/1880_Bermuda/9610-M202178.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-30270%2CCO-1880%2CCD-2&set_anbieter=0&set_auktionnr=-1&postype=PH&page=9&row_nr=211&breadcrumbId=1610140521.0972
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/255503