Thema: Belege, die nie einen Postsack von innen gesehen haben
Lars Boettger Am: 09.01.2021 10:34:40 Gelesen: 2019# 4@  
@ Meinhard [#3]

Das Gleiche gilt für FDC, MK, etc. Schade, dass davon so wenig gezeigt wird.

Hallo Meinhard,

dann zeige doch Deine Maximumkarten und Deine FDCs. Ein anderes Forenmitglied hat sich vor nicht allzu langer Zeit über die vielen thematischen Threads beschwert. Unten ist eine Maximumkarte von Luxemburg abgebildet. Die Marke erinnert an den Ausbruch des 1. Weltkrieges am 2. August 1914.

Es zählen offenbar nur gestempelte Marken (oft mit Falschstempel) oder auch nur "gelaufene" Briefe. Viele dieser sogenannten "postalisch" versendeten Brief, Briefteile, etc. sind aufgehübscht oder einfach nur manipuliert.

Etwa 15-20 der Mitglieder im Forum beteiligen sich aktiv an der Fälschungsbekämpfung. Um den anderen Mitgliedern die Gefahr von manipuliertem Material in das Gedächtnis zu rufen, werden ab und zu manipulierte Belege oder Stempelfälschungen vorgestellt. Ich behaupte, dass so etwas nur zu den Randbereichen des Forums gehört. "Viele dieser [...] Briefe" - bitte werden hier doch etwas konkret. Ist es 1% oder 5% oder 20% der Briefe? Andererseits ist es nicht schlecht, wenn man sich unsicher ist und dann zu Belegen oder Stempeln Fragen im Forum stellt.

Über die verschiedenen "Farbrallys" breitet man besser den Mantel des Schweigens, oder bist Du anderer Meinung? Vor Jahren noch in den Katalogen hoch bewertet und nach Jahren dann wieder aus den Katalogen genommen. Jeder selber Schuld, der so was noch sammelt.

Wir erforschen als Briefmarkensammler die Herstellungsweise bzw. den Druck der Marken. Wir fragen uns, welche chemische Zusammensetzung die Markenfarbe hat. In den letzten 20 Jahren sind dadurch viele Gewissheiten in Frage gestellt und teilweise widerlegt worden. Ich erinnere z.B. an die Streichung von teuren Farben bei den Aufdrucken der Wohnungsbaumarken, die durch eine Sulfidierung der Aufdruckfarbe verursacht wurden.

Ich sammle keine Atteste, ich sammle Briefmarken. Und ich kann nur jedem raten, das ebenfalls so zu halten. Dann macht das Sammeln Spass und ab und zu freut man sich, dass man eine "Sonderfarbe" oder einen überfetten Druck findet.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15245
https://www.philaseiten.de/beitrag/255523