Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
epem7081 Am: 09.01.2021 13:19:15 Gelesen: 96264# 177@  
@ HWS-NRW [#176]

Hallo Werner,

es handelt sich bei der Darstellung auf dem Papiersiegel eindeutig um den Götterboten Hermes, erkennbar an dem Hermesstab.

Der Hermesstab (gr.) oder Caduceus (lateinisch caduceus, altgriechisch κηρύκειον kērýkeion, von κῆρυξ kēryx „Herold“; auch ῥάβδος rhabdos „Stab“) ist ein Stab mit zwei Flügeln, der von zwei Schlangen mit einander zugewendeten Köpfen umschlungen wird.

Im Altertum war der Heroldsstab Erkennungszeichen der Herolde, der die Immunität dieser Überbringer militärischer Befehle oder geheimer Nachrichten signalisieren und ihre schadlose Rückkehr sichern sollte. In späterer Zeit war der Heroldsstab, als Merkurstab, Symbol des Handels, auch in der Heraldik (Merkurstab). Der berühmteste Stabträger war der griechische Gott Hermes, der von den Römern Mercurius (Merkur) genannt wurde.
[1]

Eine ausführliche Abhandlung über französischen Fiscalstempel mit zahlreichen Abbildungen, darunter auch Mercurius (Hermes), findet man übrigens unter [2]



Mit freundlichen Sammlergrüßen

Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hermesstab
[2] https://autrebord.pagesperso-orange.fr/articles_genealogie/entiers-fiscaux/timbres.html
A cette même époque, on trouve, dans quelques communes une nouvelle forme royale, Mercure, associée à la Justice, timbre impérial de 1807.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/255535