Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.01.2021 16:27:31 Gelesen: 346995# 1272@  
@ Journalist [#1270]

Hallo Jürgen,

sehr schöner Beleg, vielen Dank fürs Zeigen!

In der Schweiz gibt es schon lange Handrollstempel, zu finden sind sie allerdings kaum und jeder Beleg mit einem solchen Schweizer Handroller ist schon eine kleine Rarität. Umso mehr, wenn er auch noch so interessant ist wie der gezeigte.

@ Nordluchs [#1271]

Hallo Hajo,

der passt auch gut hier her und soll auch ruhig hier bleiben. Interessant ist auch dein Hinweis und der "Ausflug" zu dem PFS. Ich hatte bis heute weder von diesem Pilotprojekt gehört noch einen solchen Beleg gesehen. Vielen Dank für die Präsentation! ;-)

So, damit wir nicht "unbebildert" enden von mir auch einen sicherlich äußerst seltenen Handrollstempel aus einem Ort, den wahrscheinlich hier kaum Einer kennt und richtig aussprechen kann (was aber nicht unbedingt eine Wissenslücke ist. ;-) Auch aus diesem Land sind Handrollstempel eher selten anzutreffen. Die meisten wurden wohl dort selbst schon vernichtet.

Hier der Beleg ein reiner Gebrauchsbrief, Einschreiben, gelaufen innerhalb Islands:



Aufgegeben in Egilsstadir in die Hauptstadt Reykjavik. der Handrollstempel zur Entwertung hier im Detail:



EGILSSTADIR / * * * vom 19.08.1985

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/255550