Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 09.01.2021 16:42:54 Gelesen: 11712# 36@  
@ Martin de Matin [#35]

Vielen herzlichen Dank. Du bringst einige Argumente für eine Fälschung ins Feld, die auch mich überzeugen.

Mr. Donald McPhee Lee (The Queen´s printer), der mit der Herstellung dieses Aufdrucks beauftragt wurde, könnte uns da auch noch einiges erzählen, wäre er noch am Leben.

Doch zunächst die Frage: Wie kommst du auf die Zahl 4.800 Stück? Dies bezieht sich wohl auf die 2 Pence mit Aufdruck.

Ludington führt an, dass die Anzahl der Marken mit Aufdruck nicht eindeutig bewiesen werden kann. Wenn ich seine Tabelle über die 1 Shilling Marken, die zur Umwandlung mit Aufdruck herangezogen wurden richtig interpretiere gibt es folgende Mutmaßungen (suggestions):

1 Shilling grün - 24.000 Exemplare mit Aufdruck - Bewertung: 750/460
2 pence blau - 4.800 Exemplare mit Aufdruck - Bewertung: 1000/550
3 pence bräunlichgelb 12.000 Exemplare mit Aufdruck - Bewertung: 650/500
 

Insofern ist auch die Bewertung laut Michel einigermaßen verständlich, wenn auch nicht ganz.

Fazit: Aufdruckmarken sind immer problematisch. Man sollte sich von Fälschungen nicht entmutigen lassen, sondern sie heranziehen, um Originale zu erkennen. Ein Rest Hoffnung bleibt immer.

Liebe Grüße

10Parale
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/255553