Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
wessi1111 Am: 09.01.2021 20:24:35 Gelesen: 13751# 31@  
@ JohannesM [#27]
@ JohannesM [#29]

Hallo Eckhard,

leider ist mein Bestand an Poststellenbelegen außerhalb des Themas Spremberg nahe Null, so dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Bei mir war es so, dass ich zwar seit einigen Jahren (dass genaue weiß ich nicht, ca. 15 Jahre) Spremberg sammle, aber die Poststellen erst Anfang 2018 entdeckt habe.

Den Anfang habe ich gemacht, indem ich beim Argetreffen im März 2018 die mir damals zugänglichen Belege vorzustellen, ohne zu ahnen, dass die Liste der Poststellen bei weitem nicht komplett war. 2019 habe ich dann von einem befreundeten Sammler eine Belegkopie der Poststelle (II) Stadt erhalten, wo er mich fragte, was das denn ist. So habe ich dann das Thema Stadtpoststellen eher durch Zufall kennengelernt. Momentan bin ich sogar unter Berücksichtigung der online verfügbaren Belege weit davon entfernt, das Gebiet komplett zu haben. Die meisten auf dem Markt verfügbaren Beleg sind Leider Stempelbeschaffungsbriefe oder -karten bzw. Lotteriebriefe, aber ohne diese hätte ich von manchen Poststellen gar nichts. Da die Konkurrenz zum Glück sehr gering ist, lasse ich mir mit dem Ersteigern der verfügbaren Belege auch manchmal ein wenig Zeit, außer bei den Stadtpoststellen, wo es fast nichts gibt.

Wenn du den Markt schon einige Jahre lang "abgegrast" hast, ist es sicherlich reine Glückssache, wenn von den fehlenden Stempeln mal wieder einer im Angebot ist. Ich staune aber immer wieder, was bei meinem Gebiet Spremberg im Laufe der Zeit an Belegen auftaucht, die ich trotz jahrelanger Marktbeobachtung noch nicht gesehen habe. Manche Belege tauchen eben erst nach mehreren Jahrzehnten wieder auf oder gar nicht.

Ich wünsche dir bei der Suche nach den fehlenden Belegen viel Glück.

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/255584