Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
JohannesM Am: 09.01.2021 21:21:05 Gelesen: 13721# 32@  
@ wessi1111 [#31]

Die meisten auf dem Markt verfügbaren Beleg sind Leider Stempelbeschaffungsbriefe oder -karten bzw. Lotteriebriefe

Hallo Wesselin,

ich habe nochmal Spremberg bei Philasearch aufgerufen, von 200 Treffern sind 54 "Posthilfsstellen", tatsächlich sind wohl nur 2 echt gelaufene Belege dabei, der Rest Lotterieeinnehmer Kurt Kleeberg, Günter Stirl alias AG Chemnitz, aber man muß die Teile nehmen, weil oft kein Bedarf existiert, besonders Günter Stirl muß Tausende von Landpostbelegen beschafft haben, er hat offensichtlich die Leitpostämter angeschrieben und die haben für ihn die Belege bei den Poststellen stempeln lassen, dabei wurden sogar Stempel aus dem Archiv verwendet, die nicht mehr aktuell waren. Das gesammelte Werk wurde dann im Umschlag an ihn zurückgeschickt, denn die Belege haben keinerlei Beförderungsspuren.

Aber dadurch sind uns viele Abschläge erhalten, die sonst für immer verloren gegangen wären. Trotzdem alles Gute für dich bei der Suche.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/255590