Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
Freiburger Am: 09.01.2021 23:09:44 Gelesen: 53764# 130@  
Rahmenstempel "Nach Schluss", Graz

Zum Beitrag von DerLu, 04.04.2016, # 115, Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr, konnte ich leider keine Stellungnahme finden.

Auch ich bin im Besitz eines Einschreiben Briefes aus Beograd aus dem Jahre 1921, auf dem rückseitig der Rahmenstempel „Nach Schluss“ vierfach, jeweils über die Klebestellen der Ecken. Der Stempel musste in Graz abgeschlagen worden sein.

Es wäre aber von Interesse aufzuklären

a) aus welchem Grunde der Stempelabschlag erfolgte.
b) Ist dieser auch von anderen (österreichischen) Postämtern bekannt?

Beschreibung:

Einschreiben vom 7.9.1921 von Beograd (Belgrad), Jugoslawien nach Graz, Österreich, weitergeleitet nach Freiburg-Littenweiler, rücks. Kastenstempel „Nach Schluss“


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/255601