Thema: (?) (35) Marken bestimmen: Österreich Zeitungsmarken
Martin de Matin Am: 10.01.2021 10:37:56 Gelesen: 13249# 26@  
@ Meinhard [#20]

Im letzten Jahr wurden zwei Stück der MiNr. 16 in Type II auf deutschen Auktionen angeboten. Beide waren mit einen Attest vom gleichen Prüfer versehen. Die erste war, soweit ich mich erinnere bei einer Auktion in NRW angeboten. Dieses Stück war in der Ausführung wie dein gezeigtes Stück, wenn es nicht sogar das gleiche war. Ich war auch ein wenig irritiert bezüglich der Beschreibung. Der Ausruf meine ich war im fünfstelligen Bereich, es wurde aber nicht verkauft.

Das zweite Stück (Abbildung unten) war bei der 107. Auktion von Gerd Müller am 14.8.2020 als Los 4448 mit einem Ausruf von 15.000 Euro angeboten.



Die nicht ganz saubere Abbildung liegt am einscannen des Bildes, das ein ganz Katalogseite ausmachte.

Das zweite Stück zeigt eher die Merkmale einer Type II. Dicke Haarschleife in Form einer acht, Posthorn in der oberen linken Ecke ohne Farbpunkt in der Schallöffnung und was am deutlichsten sind die Spitzen des Lorbeerkranzes die oben stark über das Haar hinaus ragen. Diese Merkmale hattest du ja deutlich bei den Neudrucke in Beitrag [#29] gezeigt.

Wenn ich das erste Stück im Katalog finde werde ich es auch noch zeigen, sofern es nicht das gleiche ist,das du gezeigt hast.

Was der Prüfer sich bei der Ausstellung seiner Atteste gedacht hat weiss er wohl nur selber, denn er ist der Prüfer und ich bin kein Prüfer.


Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11566
https://www.philaseiten.de/beitrag/255620