Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 10.01.2021 13:52:25 Gelesen: 456206# 1159@  
@ DERMZ [#1158]

Hallo Olaf,

du zeigst da eine schöne Serie aus Ungarn.

Du hast völlig Recht mit den Flugzeugen aus sowjetischer Produktion. Bis auf den 1 Ft. Wert ist immer die Iljuschin Il-14, NATO-Code Crate, dargestellt. Diese war im Prinzip eine sowjetische Weiterentwicklung der guten alten Douglas DC-3. Die DC-3 wurde bei den Sowjets in Lizenz als Lissunow Li-2 gebaut und dann zur Iljuschin Il-12, der direkten Vorgängerin der abgebildeten Il-14, weiterentwickelt. Äußerlich sehen sich alle genannten Flugzeugtypen zum Verwechseln ähnlich. Geflogen wurde die Il-14 in der gesamten Einflußsphäre der Sowjetunion, in den Militärversionen bei den Warschauer Pakt Staaten. In der DDR kam das Flugzeug sowohl bei der damaligen (Noch) Lufthansa der DDR und auch bei der NVA zum Einsatz und wurde dort auch von der VEB Flugzeugwerke Dresden in Lizenz gebaut.

Der 1 Ft. Wert zeigt die Tupolew Tu-104, NATO-Code Camel, weltweit das zweite zum Linieneinsatz gekommene Düsenverkehrsflugzeug der Welt.

Gerade auf Briefmarken aus der Sowjetunion aus den späten 50er Jahren war dieses Prestigeobjekt öfters abgebildet, so wie auf dieser Marke aus dem Jahr 1958:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/255632