Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 10.01.2021 14:07:37 Gelesen: 123043# 233@  
Unsere heutige Karte ist außergewöhnlich und wahrscheinlich ein Unikum. Sie wurde von einem Urlauber abgeschickt und sogar zweimal postalisch behandelt. Aber der Reihe nach.



Am 25.05.1931 gibt ein Urlauber eine Grußkarte nach Breslau auf, in der er sowohl sein Hotel benennt als auch seine gute Ankunft. Ordnungsgemäß wird die Karte nach Deutschland mit 1.50 Kc frankiert und am 26.05.1931 in Janske Lazne aufgegeben. Irgendjemandem fiel auf, das die Karte noch 1 Kc benötigte, um als Luftpost befördert werden zu können. Also wurde nach frankiert und am 28.05.1931 noch einmal gestempelt. So kam es dazu, das auf der gleichen Karte zwei verschiedene Stempeltypen abgeschlagen wurden.

Bei der Suche nach der Beförderung der Karte bin ich auf eine Besonderheit 1931 gestoßen. Die Strecke von Janske Lazne nach Breslau ist genauso lang wie nach Prag. Also wäre eine Beförderung auf dem Landweg nach Prag und von dort per Flugpost nach Breslau ein Schelmenstreich. Deshalb finden wir auch keinen Beförderungsstempel vom Prager Flughafen. Viel näher liegt der Flughafen Hirschberg (heute Jelenia Gora), nämlich etwa 40 km. Also auf dem Landweg nach Hirschberg und von dort mit dem Flugzeug nach Breslau. [1] Das eine Beförderung per Flugpost erfolgte, zeigt der Ankunftsstempel von Breslau.

Luftpostaufgabe Stempel von Hirschberg sind laut Michel Spezialkatalog nicht bekannt, im Gegensatz dazu Ankunftsstempel.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3105/dlh315-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/255633