Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 10.01.2021 16:02:34 Gelesen: 351460# 1273@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder etwas von der Deutschen Bundespost:



KASSEL 7 / f / 35 vom 32.10.1982

Ein Handrollstempel den man relativ häufig finden kann. Nur nicht mit diesem Datum! Da hat sich wohl jemand beim Tag verdreht, der 32. ;-) Nein, da hat sich jemand (vielleicht absichtlich) völlig verdreht. 1982 war dieser Stempel schon seit 11 Jahren aus dem Verkehr gezogen.

Mehr Aufschluß bietet die Archivkarte der OPD Frankfurt am Main:



Der Stempel wurde am 21.09.1971 aus dem Verkehr gezogen. Schaut man sich die Ziffernfolge des Letzttags genau an, 21 09 71, und dann die des Musterabschlags, 32 10 82, so sieht man, dass die Einstellung des Letzttags jeweils auf die nächste Ziffer gedreht wurde!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/255641