Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 10.01.2021 19:53:56 Gelesen: 28319# 29@  
@ Journalist [#11]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag habe ich nun doch noch ein Päckchen gefunden, das als Rolle verschickt wurde.

Um die Päckchenausschnitte, bei denen es sich oft um Pappkartonausschnitte handelt, platzsparend unterzubringen, werden diese vorher erst "gespalten". Ich entferne hier also die Wellpappe vom hinteren Teil, dann kann man diese auch relativ gut sauber zuschneiden.

Benötigt wird dazu eine spitze Pinzette zum "Anspalten am Rand", dann wird versucht dies oft über das Knie mit etwas Spannung je nach Pappkarton langsam abzuziehen. Oft klappt dies sehr gut, manchmal, etwas schwieriger und manchmal ist es extrem schwierig. Man sollte dies vorher an einen schlechteren Pappkarton üben.

Bei der im folgenden Scan gezeigten Rolle, war dies extrem schwierig, ich habe für die Präparation eine gute halbe Stunde Zeit benötigt. Zuerst wurde die Rolle mit einem Sägemesser hinten aufgeschnitten, dann ein zweiter Streifen abgeschnitten und dann von innen schrittweise mehrere Lagen Papier schrittweise abgezogen, bis zum Schluß nur noch die äußere Schicht da war. Nun ist keine große Papierspannung mehr vorhanden und alles kann einfach gelagert und auch einfach gescannt werden:



Es handelt sich hier um die Portoperiode 21 (laut Tabelle Michael). Frankiert wurde hier mit einer Digitalmarke zu 3,90 Euro. Zusätzlich musste der Absender noch die Rollenmarke kaufen, die rechts angebracht wurde. Ergänzt wurde alles durch einen Päckchenaufkleber mit Ortsangabe, die es zeitweilig gab. Weshalb dann noch zwei Leitcodelabel im Paketzentrum aufgebracht wurden, ist mir nicht ganz klar.

Diese Rollenservicemarken gab es übrigens vom 1. Juli 2002 bis zum 31.12.2018. Seit dem 1. Januar 2019 sind diese scheinbar mehrwertsteuerpflichtig und können nur noch online dazu gebucht werden. Allerdings sind noch nicht genutzte Rollenservicemarken weiter gültig.

Soweit zu den Rollenpäckchen für heute.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/255676