Thema: USA Briefmarken wie 1 Cent Franklin oder 2 Cent Washington Wertschätzung
Koban Am: 11.01.2021 00:03:38 Gelesen: 16752# 41@  
@ lueckel2010 [#40]

Zumindest bereite ich mich seit längerem auf das Gebiet vor, auch ohne es aktiv zu sammeln. Der Tip mit den Perumarken kommt nicht von ungefähr.

Auch Abbildungen wie in Beitrag [#33], letztes Bild, sind mir bekannt. Deshalb kenne ich den Unterschied zwischen x-förmigen und den von mir so benannten "walmdachförmigen" >-< Papiereinrissen.

Walmdachförmig sind tatsächlich nicht die einzelnen "Grillpunkte" des Prägewerkzeuges sondern deren Spuren im Papier. Da habe ich mich in [#39] tatsächlich falsch ausgedrückt! Ich zielte eigentlich darauf ab, daß ein Werkzeug - oder | kein x im Papier erzeugen kann und ich daher die Bezeichnungen Pyramide/pyramidenförmig für falsch halte. Falsch nicht mal in dem Sinne, die traditionelle Bezeichnung "pyramids" in Frage stellen zu wollen, sondern um noch blutigeren Anfängern des Gebietes eine Methode an die Hand zu geben, wenigstens die gängigsten falschen Grills bzw. den Unterschied zu einem Z-Grill erkennen zu können.

Korrigiere mich aber bitte gerne weiterhin, solltest Du noch Korrekturbedarf sehen.

Daß ein, wie auch immer ausgerichteter "First", kein exaktes x im Papier erzeugt sollte klar sein. Oder anders formuliert, quadratisch angeordnete, pyramidenförmige Abdrücke im Papier ergeben, um 90° gedreht, ein identisches Muster.

Zu Deiner Marke.: Das Bild könnte zwar besser sein, dennoch ist m.E. die senkrechte Ausrichtung der first- /walmdachförmigen Eindrücke/Einrisse deutlich genug zu erkennen.

Bei dem Z-Grill der Scott #89 im Link [1] unten sind die von mir so bezeichneten (waagerecht verlaufenden) first- /walmdachförmigen Eindrücke/Einrisse deutlich besser zu erkennen.

Gruß,
Koban

P.S. Etwas weniger Polemik wäre angebracht.

[1] https://siegelauctions.com/lots.php?sale_no=967&lot_no=4190
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14164
https://www.philaseiten.de/beitrag/255698