Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
Seku Am: 11.01.2021 23:13:51 Gelesen: 22179# 58@  
@ 10Parale [#57]

Guten Abend Stephan, ich lese (ohne Gewähr):

Zur Linderung der Not im
Mittelstand und bei den So-
zialrentnern ist der Ertrag der
Hindenburg-Marken bestimmt.
Wer dazu mithilft, macht mir
eine besondere Geburtstagsfreude!

- von Hindenburg


auf der Rückseite: Liebes Lieschen! Zur Hindenburgfeier sende ich Dir die herzlichsten Grüße d.getr. Gustav Haustein - gleicher Familien-Name wie Adresse. Die Karte wurde hier mit seinem Geburtstag 02. Oktober datiert, aber am 01. Oktober abgestempelt.

Bei Wikipedia habe ich zu dieser "Spendenaffäre" noch was gefunden

"Hindenburg sollte 1927 zu seinem 80. Geburtstag den alten Familienbesitz Gut Neudeck von einem Freundeskreis um Elard von Oldenburg-Januschau geschenkt bekommen, nachdem Hindenburgs Familie es aus finanziellen Gründen nicht mehr hatte halten können. Die gesammelten Mittel reichten jedoch bei weitem nicht aus und wurden durch Sammlungen in Vereinen, vor allem jedoch durch Spenden der Wirtschaft so aufgestockt, dass schließlich der Betrag von 1 Million Reichsmark erreicht wurde."

Wünsche einen schönen Abend.

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/255796