Thema: Gebühr bezahlt - Vermerke aus aller Welt
DL8AAM Am: 08.03.2010 17:02:00 Gelesen: 57029# 11@  
@ Georgius [#10]

Georgius, vielen Dank!

Als entwertenden Poststempel habe ich diese spanischen Gebühr-Bezahlt-im-Post (FPO) Stempel noch nicht gesehen. Scheinbar hat das Porto (2x "A") nicht ausgereicht und es musste deshalb am Schalter zugezahlt werden?

Diese Handstempelform ist übrigens in der in [#9] genannten Abhandlung unter dem Punkt "Fechador manual (recuadro)" als FPO AF-103 katalogisiert. In Ermangelung eines besseren Exemplars aus meiner eigenen "Gebühr bezahlt" Sammlung, hier ein Klau aus eben dieser Veröffentlichung - zur besseren Illustration:



Einen weiteren spanischen FPO habe ich vorhin in einem anderen Thread gezeigt. Dieser ging mir vor 2-3 Tagen zu (Danke Manfred aus Maspalomas!) und ist in dieser Form dort nicht beschrieben, fällt aber wohl in die auf Seite 22 genannte Sammelkategorie "Otras marcas sin catalogar".



Rechteck-Handstempel "FRANQUEO PAGADO // EN OFICINA" (FPO) mit Zusatz des Ortshandstempels "Correos y Telégrafos" von "Maspalomas - 35" (35: Kanarische Inseln) vom 19.02.2010.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2048
https://www.philaseiten.de/beitrag/25582