Thema: Die Poststempel Berlins
epem7081 Am: 12.01.2021 12:54:25 Gelesen: 1406672# 5431@  
@ AhdenAirport [#5425]

Es gibt wohl außer dem Hakenkreuz kein anderes Symbol, das derartig eng mit dem deutschen Faschismus verbunden ist wie genau dieser Adlerkopf:
Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist. Andernfalls hätte ich gerade von Berlin ein bischen mehr Sensibilität erwartet.


Hallo AhdenAirport,

nicht jede heroische Darstellung kann man - wie ich aus Deiner Fassungslosigkeit vermute - dem „Tausendjährigen Reich“ zuordnen. Dieser markante Adlerkopf findet sich bereits 1925 auf einer Briefmarkenserie, die ich eben mit der Post bekommen habe. Deshalb jetzt erst meine Antwort. Es handelt sich dabei um die Ausgabe "Rheinland 1000 Jahre deutsch" MiNr 372 bis 374.



Ergänzend dazu Auszug aus einer Pressemeldung vom 10.07.2014:

Der Adlerkopf ist zum Zeichen der deutsch-amerikanischen Verbundenheit am Flughafen geworden. 1985 kehrte das Haupt der Skulptur zurück – wenn auch nicht auf das Gebäude, sondern an den zentralen Vorplatz. Hier wurde der restaurierte Kopf, nun wieder gesäubert von der weißen Farbe, als Denkmal für die gemeinsamen Bemühungen der US-Luftwaffe und der West-Berliner um die Freiheit enthüllt.[[1]

Der Entwurf zur Briefmarke stammte übrigens von Prof. Otto Firle, der auch das weltweit bekannte Lufthansa-Kranich-Logo und das erste Emblem der 1920 gegründeten Deutschen Reichsbahn und das gleichartige Emblem der Deutschen Reichspost gestaltete [2].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.welt.de/geschichte/article130006945/Pragmatismus-machte-das-NS-Wappen-zum-US-Adler.html
[2] https://dewiki.de/Lexikon/Otto_Firle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/255824