Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
epem7081 Am: 12.01.2021 16:17:59 Gelesen: 34235# 60@  
Hallo zusammen,

mancher Naturbegeisterte kennt sicher noch die Zeitschrift KOSMOS aus der Franckh'schen Verlagshandlung in Stuttgart. Diese Zeitschrift wurde stets als Streifbandzeitung an die Abonnenten verschickt. Ergänzend zu meinem Beitrag [#7] hier noch eine frühere Variante.



Bei dem vorstehenden Beleg, am 28.1.1975 mit AFS in WIMSHEIM / 7251 freigemacht, ist der Umschlag bereits mit dem vorgedruckten Hinweis: STREIFBANDZEITUNG / DRUCKSACHE ZU ERMÄSSIGTER GEBÜHR / IMPRIMÉ À TAXE RÉDUITE / PRINTED PAPERS AT SPECIAL REDUCED RATE versehen und enthält im Adressaufkleber noch einmal den Kurzhinweis: STREIFBAND.

Darüber hinaus gibt der Beleg noch einen Hinweis auf seinerzeit beliebte Publikationen der Franckh'schen Verlagshandlung in Stuttgart. Neben kosmos sind dies MIKROKOSMOS, aquarien magazin, LOK MAGAZIN und STRASSENBAHN MAGAZIN.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/255840