Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 12.01.2021 16:38:52 Gelesen: 455525# 1171@  
@ saintex [#1165]
@ filunski [#1168]

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zur "nose art", Wolfgang hat mir da jetzt einen "Floh ins Ohr gesetzt". ;-) Auch philatelistisch ist da noch was drin.

Zuerst noch zu der Marke aus Palau [#1168], abgebildet ist darauf die Aufklärerversion der F-4, eine RF-4C (das R steht für reconnaissance = Aufklärung) und zwar der ANG (Air National Guard) Alabama von der Basis Birmingham (dafür steht das BH auf dem Seitenleitwerk). Hier ein Originalfoto der "Vorlage", diese Einheit war früher mal auch schon zu Gast in Zweibrücken.



Angefangen hat das mit den "Haifischschnauzen" (engl. Ausdruck shark nose oder shark mouth) im Zweiten Weltkrieg. Bekanntestes und meist damit "verziertes" Flugzeug war die Curtiss P-40 Warhawk, ein amerikanisches Jagdflugzeug welches hauptsächlich im pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt war.

Bilder dieser P-40 mit der Haifischschnauze sind auch gar nicht mal so selten auf diversen Briefmarken zu finden.

Hier z.B. auf einer Marke der Zentralafrikanischen Republik aus dem Jahre 2000 (Mi Nr. 2480):



Eine Blockausgabe aus Liberia aus dem Jahre 2004 zeigt neben anderen Flugzeugen auch eine Originalaufnahme der P-40:



In den USA sind in diversen Museen und Ausstellungen auch heute noch einige der restaurierten Haifischschnauzen zu finden. Hier eine Aufnahme davon, die sich vor allem auf die "nose art" konzentriert:



Ganz verschwunden sind die Haifischschnauzen auch bis heute nicht, und auch nicht die alte "Dame" Phantom. Erst im letzten Jahr putzten die JSDF (Japan Self-Defense Forces = Selbstverteidigungsstreitkräfte Japans) für einen offiziellen Akt eine ihrer auch schon betagten F-4EJ "Samurai" heraus. Und was sieht man da an der Schnauze?



Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel "Fliegerlatein" und zu wenig Philatelie. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/255841