Thema: Deutsche Gebiete Marienwerder: Prüfzeichen echt oder falsch ?
MS Sammler Am: 12.01.2021 18:26:14 Gelesen: 6940# 2@  
Hallo,

ich habe einfach mal die folgende Seite aufgerufen, die drei Prüfzeichen von Mikulski zeigt. [1]



Dein Zeichen scheint dem zweiten Beispiel zu ähneln, welches in Druckschrift ist und keinen Punkt hinter dem Namen aufweist.

Hier fällt mir neben der komischen Schreibweise, z.B noch das "M" auf, was bei der original Signatur sehr in die Breite geht, bei dir aber in die Höhe.
Außerdem fehlt vor dem Nachnamen noch das "Z.".

Ob die Prüfordnung es erlaubt sein Prüfzeichen soweit in die Zähnung zu setzen das ganze Buchstaben fehlen, kann dir sicherlich jemand anders sagen.

Ich tippe hier aber eher auf eine Prüfzeichenfälschung die ein echtes Prüfzeichen imitieren soll, welches so verändert wurde um einer Urheberrechtsverletzung zu entgehen.

Gruß Leon.

[1] https://briefmarken-pruefer.de/de/1360-Zbigniew-S-Mikulski.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15267
https://www.philaseiten.de/beitrag/255852