Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 08.03.2010 18:41:33 Gelesen: 330414# 89@  
@ DL8AAM [#88]

Eine schöne Idee wäre eine offene Online-Datenbank, in die jeder seine täglichen FRANKIT-Eingänge unter der Gerätenummer mit entsprechenden Bildbeispielen einstellen könnte. Eine wirklich interessante Idee;-)
Bisher dümpeln da ja wohl nur "100te" von Einzelsammlungen und "Ablagen in Schuhkartons" vor sich hin? Oder sollte es so etwas schon geben?


Ja und Nein = Jein. Eine Datenbank von Frankit (und auch Absenderfreistempel mit Wertrahmen) existiert meines Wissens nach bislang nicht. ALLERDINGS befassen sich einige Leute, Mitglieder der Forschungsgemeinschaft (FG) Absenderfreistempel mit der Auflistung von Absenderfreistempeln/ Frankits nach Maschinenherstellern und listen diese in Excel und/ oder Papierform geordnet nach Maschinen-/ Gerätenummer auf. Ein Eintrag von solchen Stempelabschlägen erfolgt nach Vorlage eines Originals. Dies kann eine Lebensaufgabe sein. ;-)

Ansonsten gibt es auch Heimatsammler, die z.B. mittels Access von Microsoft Heimatsammlungen am Bildschirm erfassen. Ich konnte mir einmal solch ein Objekt über die Stadt Bochum ansehen. Vergleichbares gilt auch für eine sehr umfangreiche Sammlung über moderne Briefdienstleister (Privatpost), wo auch AFS/ Frankit der Briefdienstleister erfasst sind.

Interessant wird eine Erfassung (egal ob Privatpost/ Heimatsammlung/ Maschinenhersteller) bei Stempelabschlägen, welche nur kurze Zeit möglich waren; Bsp.: ein Unternehmen mit kleinem Postaufkommen aus einer Stadt kauft sich eine Frankiermaschine bzw. wird Kunde eines Privatpostunternehmens und erhält ein eigenes Logo im Stempel. Kurze Zeit später geht dieses kleine Unternehmen in Konkurs. Die Stempelabschläge würden bzw. könnten selten bis gar nicht in Sammlerhand UND ggf. anschließend in eine Auflistung gelangen.

Eines der beliebtesten Frankiermaschinenmodelle dürfte die T1000 von Frankoty-Postalia sein:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=725&page=0 (Beitrag 40, erster Scan)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/25588