Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
wessi1111 Am: 13.01.2021 05:15:41 Gelesen: 13657# 37@  
@ Rottaler [#36]

Hallo Norbert,

die Stellung der Betreiber von Poststellen und Posthilfsstellen wurde im Postgesetz geregelt.

Poststellen (II) Stadt hatten auch keine Postzustellung, was sich aus dem Status als ausgelagerter Schalter des übergeordneten Postamtes ergibt, siehe auch das entsprechende Thema [1].

Es ist gut möglich, dass der Aufgabenbereich der einzelnen Postanstalten sich im Laufe der Zeit und auch in der DDR gegenüber der BRD geändert hat. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer da entsprechende Dienstanweisungen.

Ich selbst habe vor kurzem ein Buch "Der Posthalter I - Sein Dienstverhältnis und der Dienst bei den Poststellen I" von 1959 ergattert. Demnach war der Betreiber der Poststelle (I) ein Beamter auf Widerruf. Auch der Betreiber einer Poststelle (II) hatte, soweit ich mich erinnere irgendwo gelesen zu haben, einen eingeschränkten Beamtenstatus.

Beim Betreiber einer Posthilfsstelle nehme ich an, dass es keinen Beamtenstatus gab.

Ich bin gespannt auf andere Meinungen und Nachweise.

Übrigens: In [#10] schrieb ich, dass die Posthilfsstellen nicht in den Ortverzeichnissen aufgeführt sind. Da muss ich mich jedoch korrigieren, sie sind nach 1928 nur nicht mehr sehr zahlreich und in meinem Sammelgebiet hatte ich bislang keine gesehen.

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14081
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/255889