Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 13.01.2021 12:47:54 Gelesen: 456211# 1172@  
Guten Tag,

kehren wir in das Jahr 1968 zurück. Dort verausgabte die Post von Rumänien eine Sonderserie mit vier Werten für den Flugrettungsdienst AVIASAN. Zwei Marken dieser Serie kann ich zeigen



Hier ist eine IAR 817S (Întreprinderea Aeronautică Română) in Diensten der AVIASAN beim Überflug über sumpfigen Gelände zu sehen. Von diesem Flugzeug wurden etwa 60 Stück gebaut, die Reichweite betrug etwa 550km, wenn sie ohne Fracht bzw. Passagiere geflogen wurde, konnte sie fast 1000km weit fliegen.



Hier erkennt man - meiner Ansicht nach - eine Aero-45 (produziert in der damaligen CSSR), die auch im Einsatz für AVIASAN für Luftrettungsflüge war. Diese hatte eine deutlich höhere Reichweite als die vorgenannte IAR817S.

Auf allen Marken ist zusätlich noch das Logo der AVIASAN abgebildet.

Mit besten Grüßen

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/255914