Thema: Aptierte Stempel
juju Am: 13.01.2021 16:32:21 Gelesen: 274672# 816@  
@ Nordluchs [#815]

Hallo Hajo,

doch, es handelt sich um eine Aptierung. ;-)

Was ich meine (beim Piccolo-Elekto-AS-Freistempler), ist, dass der erste AFS-Abdruck, den du zeigst, nicht mit dem selben Stempelkopf gestempelt wurde wie der Abdruck auf dem anderen Stempel. Der Stempelkopf auf dem zweiten Scan ist natürlich aptiert, allerdings ist der erste Scan nicht der selbe Stempelkopf vor der Aptierung, sondern ein anderer Stempelkopf, was man gut an den schmaleren Buchstaben im Vergleich zum aptierten Stempelkopf feststellen kann. Siehe zum Beispiel das G von Hamburg, und auch die Klammern berühren am einen Stempelkopf die Kreise, am anderen nicht.

Da ich nicht weiß, ob dir bewusst ist, dass es zwei unterschiedliche Stempelköpfe sind, weil du von "Pärchen" schriebst, wollte ich nur darauf hinweisen. Zum Vergleich, dass dort vorher 24a stand, genügt das natürlich allemal.

Ich würde sogar sagen, es sind nicht nur zwei Stempelköpfe, sondern zwei Freistempelgeräte, da die beiden Striche des Wertrahmens unten beim Abdruck 1963 länger sind als die von 1960. Also handelt es sich entweder um zwei AFS-Geräte oder zwischen 1960 und 1963 wurden Stempelkopf, Werbeklischee und Wertrahmen am Freistempler mindestens einmal ausgetauscht.

Beim Hamburg 11 "HOLGER" hingegen ist es höchstwahrscheinlich der selbe Stempelkopf, da dort keine Unterschiede im Schriftbild zu sehen sind.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/255930