Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 13.01.2021 16:37:34 Gelesen: 456772# 1173@  
@ DERMZ [#1166]

"ich bin sicher, daß die Pilotenausstattung in der Phantom deutlich von der abweicht, die uns eine rumänische Briefmarke zeigt."

Hallo Olaf,

ich möchte nochmals an dein Motiv anknüpfen, dass du da gezeigt hast, gehört ja auch alles mit zum Thema und ist auch philatelistisch oft verewigt worden, die Pilotenausstattung. Deine Aussage kann ich nur bestätigen, dazu aber am Schluss noch mehr.

Ich habe mal so einen kleinen philatelistischen "Motiv-Streifzug" durch die Geschichte zusammengestellt.

Die erste Marke zeigt einen bekannten indischen Piloten, Erroll Suvo Chunder Sen der als einer der ersten indischen Militärpiloten im damaligen britischen Royal Flying Corps und dann der Royal Air Force im Ersten Weltkrieg flog. Gekleidet in eine für die damalige Zeit typische Pilotenkleidung.



Diesmal dürfen auch die Damen nicht zu kurz kommen und wir sehen auf der nächsten Luftpostmarke aus Frankreich die erste weibliche Kampfpilotin Marie Marvingt (die Geschichte der Dame ist übrigens sehr lesenswert) in der ebenfalls aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammenden Pilotenmontur (lederne Sturmhaube und pelzgefütterte Lederjacke).



Weiter geht es mit einer Marke aus Neuseeland. Diese zeigt einen Kampfpiloten in der typischen Ausrüstung des Zweiten Weltkriegs, hier für den pazifischen Einsatzraum aus dem Jahr 1943. Mit zur Ausrüstung gehörte jetzt auch schon eine Sauerstoffmaske.



Einige Jahre später, nach dem zweiten Weltkrieg, bekamen die Piloten jetzt auf den Düsenjets, richtige Fliegerhelme. Einen solchen trägt auch dieser Jet-Pilot auf einer Marke des UK unter dem Arm.



Diese Ausrüstung blieb so ziemlich, bis auf neuere Materialien, bis in die heutige Zeit erhalten und es kamen für die Jagd- und Jagdbomberbesatzungen noch sogenannte Anti-G-Hosen dazu. Eine solche trägt der MiG-29 Pilot auf der folgenden Blockausgabe aus Bulgarien.



Und wie die typische Ausrüstung bei der F-4 Phantom aussah kann man auf dieser Originalaufnahme aus dem Jahre 1993 sehen. Es fehlt der Helm, der befindet sich bereits im Cockpit.



Im Hintergrund, an der Tragfläche kann man übrigens sehr gut den ausgefahrenen Vorflügel (slat [#1150]) der F-4 F sehen. ;-)

Die für den Protagonisten der letzten Marke typische "Pilotenausrüstung" erinnert uns wieder sehr an die Anfänge, wobei der enorm wichtige, gelbe Fliegerschal bisher unerwähnt blieb. Zu dem ebenfalls sehr bekannten "Piloten" Snoopy muss ich wohl nicht viel erklären.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/255931