Thema: Deutschland ab 1945: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
epem7081 Am: 13.01.2021 19:46:38 Gelesen: 30263# 93@  
Hallo zusammen,

bei diesem Beleg werden doch sicher bei vielen Forumsteilnehmern Erinnerungen an alte Schulzeiten wach; der Geha-Füller mit Reservetank. In einer Zeit als man beim VW-Käfer noch an einem Hebelchen auf Reservetank umschalten konnte, hatte dieser Füller eine natürlich winzig kleine Reserve, die durch Betätigung eines speziellen Schiebers hinter der Schreibfeder aktiviert werden konnte. Neben blauen Fingern gab es auch schon mal eine blaue Zunge, wenn man auf praktische Art den Tintenfluss wieder starten wollte. Lang, lang ist's her.



Auf dem vorstehenden Beleg wird im roten AFS vom 24.11.1955 das elegante Gerät, meistens gefüllt mit königsblauer Tinte, selten in rot (vielleicht bei den Lehrpersonen), ins Bild gerückt und beworben: Schenk Geha mit Reserve-Tank / den Füller von besonderem Rang. Des weiteren präsentiert sich das ganze Unternehmen, die Geha-Werke in Hannover als Fabriken für Bürobedarf [1], in einer perspektivischen Ansicht.

Mit freundlichen und erinnerungsschweren Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geha-Werke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8168
https://www.philaseiten.de/beitrag/255948