Thema: Russland: Übersetzung russisch-deutsch
Altmerker Am: 13.01.2021 22:45:03 Gelesen: 2956# 6@  
@ dietbeck [#5]

Es geht um das 80. Jubiläum der Abwehr in den Staatssicherheitsorganen der Sowjetunion. Also werden das alles "Spionageabwehrer" und nicht "Aufklärer", Spione, Kundschafter sein. Die Frage, ihren Lebensdaten folgend, ist, ob sie alle den Stalinschen Säuberungsaktionen zum Opfer fielen. Scheinbar ja. Es geht wohl um die NKWD-Verschwörung, mutmaße ich mal. Die Literaturlage ist deutschsprachig dünne.

Artusow hieß wirklich Frautschi. 1922 wurde er Leiter der Spionageabwehr-Abteilung.

Nikolaj Demidenko?

Jan Kalikstowicz Olski war Pole. In der Sowjetunion wurde er im Februar 1923 Leiter der 3. Abteilung der Abteilung für Spionageabwehr der OGPU. Ab Ende Juli desselben Jahres leitete er die Abteilung Grenzschutz der OGPU. Durch Erschießen hingerichtet.

Sergej Pusizkij?

Wladimir Styrne ?

Grigori Syrojeschkin stammt aus dem Gebiet Saratow. Ab September 1921 diente er in der Sonderabteilung der Tscheka, die 1922 in die Abteilung für Spionageabwehr der GPU umgewandelt wurde. Syrojeschkin alias Grigory Grande war der ranghöchste Militärberater des 14. Korps der spanisch-republikanischen Armee und leitete Guerilla-Operationen auf Falange-Gebiet der 2. Spanischen Republik.

Er wurde am 2. November 1938, nach seiner Rückkehr aus Spanien, in der UdSSR verhaftet. Er wurde des Hochverrats in Form von Spionage, der Teilnahme an der antisowjetischen Verschwörung im NKWD und im Zusammenhang mit den früher entlarvten Volksfeinden angeklagt. In der Sitzung des Militärkollegiums des Obersten Gerichts der Sowjetunion am 29. Januar 1939 wurde er zum Tode verurteilt. Er wurde noch am selben Tag hingerichtet. Im Jahr 1956 wurde er posthum rehabilitiert.

Ich hoffe, mein Wissen/meine Russisch-Reste helfen.

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15247
https://www.philaseiten.de/beitrag/255966