Thema: Russland: Übersetzung russisch-deutsch
Altmerker Am: 14.01.2021 11:11:26 Gelesen: 2921# 7@  
Hallo,

in Londoner Quellen findet sich im "Guardian" folgende Nachricht zu diesem Block [#5]:

"Als jüngstes Zeichen der schleichenden Rehabilitierung des KGB unter seinem ehemaligen Oberst, Präsident Wladimir Putin, hat Russland gestern den Jahrestag der Gründung von Josef Stalins Gegenspionagedienst mit der Herausgabe eines Satzes von Briefmarken mit den Porträts von sechs Geheimagenten gefeiert. Die Briefmarken zeigen die streng dreinblickenden Profile der Agenten, die in den frühen Tagen des revolutionären Geheimdienstes oder SVR, der zur ersten Hauptdirektion des KGB wurde, eine Schlüsselrolle spielten.

Der Auslandsnachrichtendienst der revolutionären Geheimpolizei Tscheka wurde heute vor 80 Jahren gegründet. Eine ihrer Schlüsselfiguren, Vladimir Styrne, ist einer der sechs, die auf den neuen Briefmarken geehrt werden. Er genoss einen furchterregenden Ruf für seine Skrupellosigkeit und soll sogar seine eigenen Eltern ermorden lassen haben. Die russische Regierung erklärte, die Briefmarken seien "den herausragenden patriotischen Gegenspionage-Agenten der Jahre 1922-37" gewidmet. Alle sechs abgebildeten Männer wurden 1937 bei Stalins Säuberungen getötet. Die Ausgabe der Briefmarken scheint Teil einer allmählichen Rehabilitierung des KGB und seiner stalinistischen Vorgeschichte zu sein, die darauf abzielt, die Geheimpolizei von den Regimen zu distanzieren, denen sie diente."


Das ist der aktuelle Stand!

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15247
https://www.philaseiten.de/beitrag/255987