Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 09.03.2010 06:19:23 Gelesen: 217721# 9@  
@ afm-dk [#149]

Danke für das Zeigen des Briefes. Hat der Brief auch siegelseitig noch Stempel, bzw. postalische Vermerke? Läßt er sich datieren?

Der Paketausgabestempel (Packkammerstempel) ist bisher nur für das Jahr 1859 registriert. Damit läßt sich die Taxe von 2 Sgr als Mindestfahrposttarif bis 10 Meilen beschreiben.

Die Entfernung ist laut Taxquadrate NDP etwas über 10 Meilen und somit grenzwertig. Ursache kann einerseits sein, dass immer von den Mittelpunkten der Quadrate ausgegangen bzw. die Entfernugsmessung ständig verbessert wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/25600