Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 09.03.2010 08:58:01 Gelesen: 1299194# 369@  
Ausstellung: CVJM in Briefmarken

Ahlener Zeitung, Warendorf (20.02.10) - Anläßlich der kreisweiten Aktionswoche des CVJM wird die Ausstellung „ CVJM in Briefmarken und Poststücken“ in der Sparkasse Warendorf gezeigt.

In Warendorf ist vor fünf Jahren wieder ein CVJM gegründet worden - fast schon ein kleines Jubiläum, wie der Vorsitzende Christoph Berger findet. Die Christlichen Vereine junger Menschen (CVJM) in Deutschland sind Teil des weltgrößten Jugendverbands, der in über 130 Nationen rund um den Globus Angebote für junge Menschen macht.

Wie international der CVJM ist, lässt sich an den bisherigen Ausstellungsorten festmachen. So war die Ausstellung auch bereits in England, Amerika und Ghana zu sehen. Mitte des 19. Jahrhunderts als Verband für Jungen und junge Männer gegründet, gab es ihn bereits vor der Erfindung von Briefmarke und Ansichtskarte. Postalische Belege aus allen Kontinenten und über einhundert Jahre dokumentieren diese Arbeit. Eine Postkarte aus Manchester, England, von 1877 ist der älteste postalische Beleg der Sammlung. Mit ihr lädt die Vegetarier-Gesellschaft zu einem Tee-Treffen im Restaurant des YMCA in Manchester ein. Und ebenfalls auf einer Postkarte motiviert der YMCA in Bombay, Indien, 1881, seine Mitglieder, zur nächsten Zusammenkunft Freunde mitzubringen, damit „zweihundert freundliche junge Männer anwesend sind“.

Sonderstempel und Sonderbriefmarke erinnern an die beiden großen deutschlandweiten CVJM-Veranstaltungen in Kassel, Pfingsten 1949, bereits vier Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, kamen CVJM-ler aus ganz Deutschland zu einem großen Jugendtreffen zusammen und 1982 wurde das 100-jährige des CVJM-Gesamtverbandes gefeiert. Am 2. März um 15 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung statt. Die Einführung hält der Bundessekretär für Internationale Zusammenarbeit, Eckhard M. Geisler, der auch diese Ausstellung zusammengestellt hat. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten Sparkasse Münsterland Ost, 8.30 bis 12.30 und 14 bis 16.30 Uhr,donnerstags bis 18 Uhr. zu sehen.



Christoph Berger, Vorsitzender des CVJM Warendorf, und Klaus Oortmann, Filialdirektor der Sparkassen-Hauptstelle Warendorf (l.).

(Quelle: http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/kreis_warendorf/warendorf/1279373_Ausstellung_CVJM_in_Briefmarken.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/25602