Thema: Stempel bestimmen: Italien
filunski Am: 14.01.2021 19:46:25 Gelesen: 38336# 113@  
@ epem7081 [#112]

Hallo Edwin,

interessante Briefe zeigst du da.

Du hast völlig Recht, Kuverts in diesen auffälligen Farben, orange, rot oder auch gelblich sind amtliche Schreiben/Briefe. Die ellipsenförmigen Stempel mit dem italienischen Staatswappen und "POSTE ITALIANE" oder ähnlich sind Amtsstempel der jeweils genannten Behörde oder Einheit. In Italien nennt man sie meist einfach nur "bollo" oder "bollo amministrativo", in der Philatelie auch "bolli postali accessori", wir könnten sie auch als (postalische) Nebenstempel bezeichnen.

Diese Amtsstempel waren nur zur Verwendung auf amtlichen, gebührenfreien, Schreiben/Umschlägen und ersetzten die Freimachung. Deshalb war darin auch immer "POSTE ITALIANE" oder "POSTE" oder "REGIE POSTE/R.POSTE" o.ä. angegeben.

In die Datenbank können wir diese, und haben es auch schon, gerne aufnehmen. Es handelt sich ja um postalische Stempel.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/256025