Thema: Russland: Übersetzung russisch-deutsch
Altmerker Am: 15.01.2021 08:46:35 Gelesen: 2846# 11@  
@ dietbeck [#10]

Hallo,

korrekt. Ich habe einen längeren Text über Nikolai Demidenko in einer russischen Quelle gefunden. Er starb am 26. Juli 1934 in Moskau an den Folgen einer Krankheit, im Gegensatz zu vielen seiner OGPU-Kameraden, die später der Säuberung zum Opfer fielen. Begraben ist er auf dem Wagankowoer (Promi-)Friedhof(Parzelle 23, Grab 61).

Im September 1919 wurde er verantwortlicher Offizier der Sonderabteilungen der Tscheka, er war stellvertretender Leiter der Sonderabteilung der 10. Armee. Im Mai 1922 wurde er stellvertretender Leiter der 6. Abteilung (Weiße Garde) der neu gegründeten Abteilung für Spionageabwehr der GPU-OGPU. 1930 wurde er zum Drahtzieher der Operation zur Entführung des Weißen Generals Alexander Kutepov, an der er persönlich als "Taxifahrer" teilnahm, indem er mit seinem roten Auto eine Straße in Paris blockierte und das Geschehen vor Passanten verbarg. Sein Leben wurde später verfilmt ("Syndikat-2") und im Roman "Vergeltung" dargestellt.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15247
https://www.philaseiten.de/beitrag/256048