Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 15.01.2021 15:36:36 Gelesen: 41021# 82@  
Hallo an alle Interessierten,

heute zeige ich noch eine Einzelfrankatur und zwei Mehrfachfrankaturen vom 15-Pf-Wert. Zuerst die Einzelfrankatur als Auslandsdrucksache in die Tschechoslowakei vom 6.3.1963.

Ab 1.3.1963 galt der neue Tarif und eine Auslandsdrucksache kostete 15 Pf. Auch eine Inlandspostkarte kostete in diesem Tarif 15 Pf. Diese Verwendungen sind generell nicht häufig, da an den Postschaltern wohl schon seit längerem die Bedeutenden Deutschen die Standard-Dauerserie war.



Mehrfachfrankaturen des 15-Pf-Wertes sind generell selten, mit zwei Stück sehr selten. Die häufigste Verwendung für eine MeF dürfte der Ortsbrief mit Einschreiben sein (Porto 10 + 50).

Einen solche möchte ich auch als ersten Beleg zeigen. Die zweite Mehrfachfrankatur ist ein Fernbrief der zweiten Gewichtstufe, auch mit Einschreiben (Porto 40+50). Hier als waagrechter Sechser-Streifen auf Brief nach Rochlitz in Sachsen.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/256092