Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Henry Am: 06.01.2008 10:26:46 Gelesen: 235989# 31@  
@ AfriKiwi
@ Concordia CA
@ italiker

Ich pflichte Concordia bei, auch ich bin der Meinung, dass bei diesem Stempel nachgeholfen wurde.

Bei genauem Hinsehen im Großformat sieht man, dass die Außenkanten des Stempels auf der Marke und auf dem Brief niemals übereinstimmen können.

Ein "Verrutschen" des Stempels nur auf dem Brief ist nicht vorstellbar, weil das nur bei einem Verkanten des Stempels möglich gewesen wäre. Dann müsste aber die Außenkante sehr viel stärker in das Papier eingedrückt worden sein und somit eine gleichmässige "Verschmierung" vorliegen. Außerdem erscheint ein verkantetes Verrutschen nicht möglich (Versucht's mal). Ein Verrutschen eines gerade aufgesetzten Stempels verursacht immer ein Verschmieren des gesamten Stempels, vor allem auf der gegenüberliegenden Seite. Wer aber in der Lage ist, so sauber den Stempel aufzusetzen, der verrutscht nicht ausgerechnet auf dem Briefteil.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/2561