Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 15.01.2021 16:30:43 Gelesen: 27538# 40@  
Hallo an alle,

heute möchte ich hier ein ungewöhnliches Päckchen aus der Portoperiode 18 (laut Michaels Tabelle) zeigen:



Das Päckchen wurde an einem PDL-Automaten (Postdienstleistungsautomaten) aufgeben. Näheres zu diesem Gerät findet man unter dem Link [1].

Es handelte sich um Versuchsgeräte der Firma Samkyung (Südkorea). Außer bestimmten Briefen konnten hier auch inländische Pakete, Retouren-Sendungen, Free-Waypaketmarken, Päckchen und Pluspäckchen angenommen werden. Je nach Bedienung des Gerätes erhielt man dann den hier schon etwas verblassten Termopapierlabel. Dieser wurde intern nachträglich bei der Nachbearbeitung der Sendungen mit einer passenden Briefmarke (hier SWK 3,68 Euro) beklebt, gestempelt und dann weitergeleitet. Links in der Ecke sieht man das Leitcodelabel und rechts oben das Eingangslabel für die Übergabe über die Packstation.

Dazu hier noch die Quittung des Vorgangs, die noch besser aussieht:



Soweit für heute zum Thema Päckchenfrankaturen.

Viele Grüße Jürgen

[1] https://www.postautomation.de/briefannahme/pdl-automat-der-firma-samkyung/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/256100