Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 15.01.2021 18:19:09 Gelesen: 47435# 59@  
Hallo,

natürlich kommt auch die Bauten-I-Serie heute noch dran.

Zum Abschluss des Wertes zu 5 Pf, dem Tegeler Schloss zeige ich noch einige Mischfrankaturen. Als Marke für den Zusatzdienst "Luftpost" gibt es natürlich vielfältige Möglichkeiten für Mischfrankaturen. Eine habe ich schon in [#34] gezeigt. Das Folgestück dazu ist natürlich die Luftpost-Drucksache aus dem Folgetarif verwendet im Jahr 1955 mit der 7 Pf der Bauten-Erweiterung zusammen. Dazu weiter eine innerdeutsche Luftpost-Postkarte aus dem Jahr 1949 zusammen mit der 10 Pf Rotaufdruck.



Auch im europäischen Luftpostdienst kamen natürlich 5-Pf-Marken zum Einsatz, denn die Luftpostgebühr kostete bis zum 30.Juni 1953 25 Pf und ab 1. Juli dann 15 Pf je 20 g, im Briefbereich.
Hier soll eine Postkarte und ein Brief in die Schweiz, jeweils mit Luftpost als Beispiel dienen, einmal als 5-Pf Zufrankatur, und einmal 3 x 5 Pf für den gesamten Luftpostbetrag.



Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/256118