Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
DL8AAM Am: 09.03.2010 14:49:15 Gelesen: 330507# 90@  
@ Pete [#89]

Hi Pete,

ALLERINDGS befassen sich einige Leute ..

das ist genau, was ich meinte. Zig' verschiedene EInzelpersonen, Heimatsammler und Gruppen arbeiten parallel zueinander, jeder will das Rad selbst neu erfinden oder geht mit einer anderen Zielrichtung rein.

Die Seite der FG Absenderfreistempel ( http://www.fg-freistempel.de ) kenne ich, ist gefällt mir recht gut. Leider finde ich dort als Auflistung nur die "aktuelle Typenübersicht zur Type FRANKIT (E-39)", d.h. hier werden in der Regel "nur" die verschiendenen FRANKIT Typenkennungen (wie 1D09 etc.) dokumentiert. Das aktuellste File ist unter http://www.fg-freistempel.de/pdf%20files/Typ%20E-39.pdf zu finden (Stand Januar 2010). Eine wirklich gute Übersichtsdokumentation der verschiedenen Gerätetypen und unterschiedlichen Grundformen bzw. -kombinationen ! Sehr lesenswert und ideal für den Einstieg in den Bereich des FRANKIT-Sammelns, gut zum Anfüttern und Lust bekommen !

Für eine etwaige "vollständig" ("A Never Ending Story") Aufstellung sind einzelne Anstrengungen leider vollkommen zwecklos, vergleichbar dem Aufbau einer Briefmarkensammlung "Alle Welt - komplett".

Für eine eigene Sammlung muss man sich sowieso spezialisieren ("Heimat", "Motive", "Portosätze", "Typen" etc.), eine Allessammlung ist auch hier nicht eine "gute Idee" ;-) Da wäre vielleicht wirklich (kam mir nur so gestern beim Schreiben des Re-Beitrags) eine offene und durchsuchfähige Onlinedatenbank eine interessante Idee. Da könnte jeder "aktive Philatelist" einfach seine täglichen Eingänge, der Heimatsammler seine örtlichen, der Motivsammler seine Beispiele einstellen etc. etc. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. How?

Sollten da 10.000+++ Philatelisten oder Sammler verteilt über das gesamte Bundesgebiet mitmachen (jou, ich bin ein Traumtänzer) sollte mittelfristig ein runderes Abbild der FRANKIT Verwendungen entstehen können, als in jeder "Einzelsammlung" zusammen, zumal letztere in aller Regel auch nicht öffentlich zugänglich oder be- bzw. durchsuchbar sind.

FRANKITs hätten den Vorteil, das sie noch relativ frisch sind und bei zeitnahen Beginn eine solche DB noch aufbaubar sein könnte. Bei "normalen" AFS der alten Formen sollte das jetzt bereits unmöglich sein. Von Sammlern dokumentiert sind hier nur Bruchteile dessen was mal Verwendung fand. Wenn eine solche offene online DB-Struktur erst einmal stehen sollte, lässt sie sich bestimmt auf weitere Bereiche ausweiten (Schalter-AFS "Labels" der einzelnen Postämter, Privatpostlabels etc.).

OK, let's do traumtänzer'ing ;-)))

Das Problem ist nur: Sehr sehr viel Arbeit für den "Dummen" der diesen Rahmen dafür schafft: Narrensicher programmieren, Webspace mit sicheren Backup, Pflegen und Werbung etc. etc. Als reiner IT-User bin ich zum Beispiel einfach zu Dumm, um hier auch nur ansatzweise was sinnvolles kreieren zu können. Also nur "dumme Idee geben" und dann anderen die Arbeit zu überlassen, ist zwar sehr beliebt, aber nicht der ideale Weg.

Gruß
Thomas


Deutscher Straßen-Dienst GmbH, 30159 Hannover

FYI, das sind die, die den Großteil des Streugutes liefern. Ein auf die Belieferung öffentlicher Winterdienstbetreiber (Kommunen, Autobahn- und Straßenmeistereien etc.) spezialisiertes Tochterunternehmen von esco (European Salt Company, Hannover) und esco gehört wiederrum zu Kali und Salz bzw. zur "K+S Gruppe", d.h. Themensammlung "Geologie", Themensammlung "Auto" oder oder ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/25612