Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
BochumerJunge Am: 15.01.2021 19:00:22 Gelesen: 55459# 93@  
@ HenningCGN [#78]

Habe mich entschieden weiter "gebraucht" zu sammlen. Also Marken die nachweislich gelaufen sind. Unabhängig ob sie zufällig auch noch einen Stempel erhalten.

Ich denke man wird den normalen Brieflauf nach längerer Laufzeit total umstellen auf nicht gestempelt. Gestempelt werden dann nur noch die Marken ohne Matrix, die es ja wahrscheinlich längere Zeit noch nebenher gibt.

"Gestempelt" werden dann nur noch philatelistische Belege von Wermsdorf und der Deutschen Post AG. Aber das ist dann ja kein echter Bedarf, sondern nur für Sammler hergestellt.

Und wenn dann jetzt jemand fragt wie soll das gehen, nur einzelne Marken abstempeln.Meiner Meinung nach müsste das ohne Probleme gehen. Die neuen Marken mit Matrix einfach ohne Fluoreszenz herstellen.

Die alten Marken werden dadurch erkannt und gestempelt. Die neuen werden durch die Matrix erkannt und elektronisch entwertet. Dürfte nach einiger Einübungszeit eigentlich kein Problem sein.

Gruß
H.-G.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/256122