Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Vernian Am: 15.01.2021 19:34:02 Gelesen: 55411# 94@  
@ BochumerJunge [#93]

"Gestempelt werden dann nur noch die Marken ohne Matrix, die es ja wahrscheinlich längere Zeit noch nebenher gibt."

Ich hatte es anderntags ja bereits geäußert: Ich glaube nicht, dass Marken ohne Matrix noch lange gültig bleiben werden. Denn dies ist simple Logik: Hat sich die "Entwertung" durch das digitale Auslesen von Datamatrix-Frankaturen erst einmal bewährt wird die Post zur Vereinfachung, zu dem ungebremsten und kostensparenderen, wie auch fälschungssichereren (?) Verfahren komplett wechseln und bislang noch postgültige Marken in Eurowährung zu einem bestimmten Termin für ungültig erklären und ggf. bis dahin Umtauschfristen einräumen. Angesichts der in diesem Forum nachvollziehbaren mangelnden Informationspolitik der Post wird m.E. mit diesem Schritt schneller zu rechnen sein als viele es wahrhaben wollen. Denn nicht nur unsere moderne digitale Welt dreht immer schneller, sondern auch die Handlungsweisen von Unternehmen wie der Post.

Ansonsten gilt weiterhin: Jeder kann sammeln was und wie er will. Ich werde auch weiterhin postalisch eingehende Briefmarken sammeln, wenn mit Datamatrix dann auch ohne Stempelung, oder ganz gleich in welcher Farbe. "Postfrisch" aber scheint mir das Sammeln nicht mehr erstrebenswert.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/256127