Thema: Schön illustrierte Hotelbriefe und postalische Hotelstempel
merkuria Am: 16.01.2021 09:24:56 Gelesen: 47671# 132@  


Briefumschlag mit Absender-Stempel des Hotel Byron [1] von Villeneuve / Kanton Waadt nach London, Aufgabe 19. Oktober 1862.



Das 1841 eröffnete Haus erreichte nach Höhen und Tiefen sowie vielen Besitzerwechseln seine Blütezeit um die Wende des vorigen Jahrhunderts. 1929 musste das Hotel schliessen und diente danach als College Schule in dem einige hundert Schüler, vorwiegend aus dem englischen Kolonialgebiet, unterrichtet wurden. Diese Internatsschule wurde damals als „Eton der Schweiz“ bezeichnet. In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar 1933 wurde das Hauptgebäude durch einen Brand zerstört und nicht wieder aufgebaut.



Das Hotel weckt in mir ganz persönliche Erinnerungen: Mein Vater, geboren 1902 und aufgewachsen in Villeneuve erzählte mir oft und gerne vom Glanz dieses Hauses. Als Schüler transportierte er in seiner Freizeit das Gepäck der noblen Besucher bis zur Schiffsanlegestelle. Immer wieder schwärmte er mir von den fürstlichen Trinkgeldern zwischen 1 und bis zu 5 Franken (!!) die er zur damaligen Zeit von den Herrschaften empfangen durfte.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4tel_Byron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8248
https://www.philaseiten.de/beitrag/256167