Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 16.01.2021 17:49:33 Gelesen: 772228# 2903@  
Guten Abend,

1835 wurde in Linden bei Hannover eine Eisengießerei und Maschinenfabrik von Georg Egestorff geründet. 11 Jahre später verließ die 1. Lokomotive mit der Fabrikationsnummer 1 die Werkhalle, bekam den Namen Ernst August und wurde an die Hannoversche Staatsbahn ausgeliefert.



Korea-Nord - Mi.-Nr.: 2374, Block 146 - Abbildung 2. Reihe - rechts

Sie war nach dem Stephensons 1A1-Langrohrtyp (Patentee) gebaut und wurde am 12. Juni 1846 dem Zug vorgespannt, mit dem die neue Strecke Lehrte-Hildesheim eröffnet wurde. Kurz vor Erreichen des Hildesheimer Bahnhofs soll die Maschine tatsächlich die maximale Geschwindigkeit von 50 km/h kurzzeitig erreicht haben.

Von 1846-1848 wurden bei der Egestorff'schen weitere 10 Lokomotiven dieses Typs für die "Hannöversche" gebaut, um danach einen neuen und stärkeren Typ mit der Achsformel 1B zu bauen. Weil die Ernst August auf dem Koreanischen Block sehr klein abgebildet ist, hier eine zeitgenössische Abbildung.



Warum der Stecher die Lokomotive auf dem Block "GLÜCK AUF" benannt hat, bleibt wohl sein Geheimnis.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/256199